Kurzinformation:

Der Umzug -Bericht vom Triererischen Volksfreund

TV Bericht 08.12.2016.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

aktueller Spendenstand: 2920 €

Spendenkonto:
Konto Nr. 246454 bei der Sparkasse Trier (BLZ 585 501 30)

IBAN: DE33585501300000246454

BIC: TRISDE55

Derzeit besteht der Förderverein Dampflokfreunde Konz e.V. aus 61 Mitgliedern.

Bahnhof Karthaus

Der Bahnhofsbau geht auf einen Vorgängerbau aus dem Jahre 1875 zurück. Dieser wurde für die Strecke Trier-West-Metz eröffnet. Der Bahnhof musste weichen, als im Zuge des Baus der Saarstrecke das Bahnhofsgelände ausgebaut wurde. Der heute noch bestehende Gebäude wurde 1903 / 1904 erbaut. Der Bau wurde im Typ eines Märchenschlosses laufend erweitert. Das Emfangsgebäude, die Nebengebäude und die Perronhallen stehen unter Denkmalschutz.